Honduras Opal – Reisebericht Honduras im Oktober 2023Honduras Opal –

November 10, 2023
Einladung durch den honduranischen Nationalkongress Michael Vogt, Präsident des Vereins wurde vom Nationalkongress angefragt, weitere Schulungen für die Opalschürfer und –schleifer abzuhalten. Der Kongress stellte in Aussicht die Kosten dieser Schulungen finanziell zu unterstützen.

Grund der Reise

Einladung durch den honduranischen Nationalkongress

Michael Vogt, Präsident des Vereins wurde vom Nationalkongress angefragt, weitere Schulungen für die Opalschürfer und – Schleifer abzuhalten. Der  Kongress stellte in Aussicht die Kosten dieser Schulungen finanziell zu unterstützen. Da der Verein noch über projektgebundene Gelder für Honduras verfügt und über das Fundraising der Marco Schreier GmbH  weitere Unterstützung für dieses Vorhaben zuteilwurde, genehmigte die Vorstandssitzung vom ….. die erste Sondierungsreise von Michael Vogt in die Honduras-Opal Kooperativen.

La Esperanza nach Gracias 01
La Esperanza nach Gracias 02

 

Eine wichtige Hauptverkehrstrasse von La Esperanza nach Gracias ist mittlerweile in einem unbeschreiblichen Zustand. Noch vor 5 Jahren konnte man hier recht gut fahren, heute finden sich dort
Schlaglöcher wie ausgestanzt. Kinder füllen die Schlaglöcher auf in der Hoffnung auf ein Trinkgeld.

Esperanza

Gespräch mit dem Bürgermeister Esperanza ist verkehrs- und handelstechnisch Dreh- und Angelpunkt in Honduras. Hier nahmen Opalschürfer 2018 mit unserer Unterstützung an einer Messe teil, um ihre Arbeit und das Projekt bekannt zu machen. Michael Vogt traf den Bürgermeister Dr Miguel Antonio Fajardo Medina, der sich für Land und Leute engagiert und durch seine 5. Amtsperiode auch politischen Einfluß nehmen kann, um die Situation der Opaleros zu verbessern.

Bilder links: 2018 nahmen die Opalschürfer in Esperanza an einer der wichtigsten Handelsmessen in Honduras teil. Antonio Portillo sprach in einem Vortrag über das Projekt. Bild oben: Michael Vogt mit Esperanzas Bürgermeister.

Erandique

Opalschürfer der ersten Stunde

Erandique Opalschürfer der ersten Stunde Im weiteren Verlauf der Reise besuchte Michael Vogt Erandique, die Kooperative der ersten Stunde und die bisher Erfolgreichste. Er wurde herzlich von den palschürfern und dem Bürgermeister empfangen. Später kam man bei Prof Prospero zusammen, der sein privates Museum über die Geschichte von Erandique, Steine, Antiquitäten und natürlich Opale vorstellte.

 

Bildreihe oben: Treffen mit dem Bürgermeister von Erandique und Prof Prospero
Bilder unter: Opale aus der Sammlung von Prof Prospero

San Antonio Montagna

Abwanderung in die USA

Mithilfe des Vereins wurden in den letzten 10 Jahren eine eigene kleine Schleifwerkstatt speziell zum Schleifen der Kristall- und Feueropale in San Antonio Motagna eingerichtet. Da die Kooperative aber kein Stromnetz verfügte wurde auch eine Turbine zur Stromerzeugung errichtet. Die Schleifwerkstatt ist noch voll intakt.Leider ist nur noch ein interessierter junger Mann hiergeblieben. Die anderen jungen Menschen sind in die USA ausgewandert. Das Minengelände hat ein Kaffeefarmer gekauft, der kein Interesse an den Opalen hat. Zu unserem Bedauern wurden wir über den Verkauf des Grundstückes nicht informiert. In San Antonio steht nun eine verwaiste Schleiferei! Don Hilario Perdomo, jetzt fast 80 Jahre alt und gesundheitlich angeschlagen, kümmerte sich bisher um den Erhalt der Werkstatt. Er möchte diese Verantwortung nun gerne abgeben.

Mitte oben: Don Hilario Perdomo kümmert sich weiterhin um den Erhalt der Werkstatt

Nationalkongress

Bei einem Treffen mit der Vizepräsidentin des Nationalkongresses Iroshka Lindaly Elvir und ihrer Assistentin Yiliam Meza wurde erneut der Wunsch nach weiteren Ausbildungen der Opalschürfer durch den Verein bekräftigt. Ebenso wurden Gelder für die Bezahlung der Schulungen in Aussicht gestellt. Leider konnte sich der Nationalkongress bis heute nicht zu einem eindeutigen Beschluss hierüber einigen. In den letzten Sitzungen ging es laut unserem Repräsentanten Antonio Portillo sehr turbulent und handgreiflich zu, sodass das Thema Zuschuss für Schleifkurse obsolet war. Die nächsten Sitzungen werden Ende Oktober und Anfang November stattfinden. Der Verein wird sich um eine offizielle Stellungnahme seitens des Nationalkongresses bemühen.

Von links nach rechts: Marvin Wong, Assitent der Vizepräsidentin, Michael Vogt, Iroshka Lindaly Elvir, Antonio Portillo, Yiliam Meza

Inhgeomin

Kartierung der Bodenschätze Marvin Wong begleitete Michael Vogt zu Gesprächen mit Vertretern der Inhgeomin in Tegucigalpa. Die Inhgeomin bat um Hilfe bei der weiteren Kartierung der Bodenschätze in Honduras. Ihrerseits hat die Behörde die Unterstützung beim Ausbau des Opalprojektes zugesagt. Durch die Verabschiedung (2013) des neuen Bergbaugesetzes wurden in Honduras vermehrt Bergbauprojekte genehmigt mit wiederholten Verletzungen von Menschenrechten sowie gravierenden Umweltschäden. Daraus resultierten Landkonflikte zwischen der indigenen Bevölkerung und den Bergbauunternehmen. Die Zusammenarbeit des Vereins mit der Inhgeomin und der damit verbundenen Einhaltung ethischer und ökologischer Ziele, könnte beispielhaft für andere Projekte werden.

Von links nach rechts: Vizedirektor Javier Hernández, Marvin Wong, Inhgeomin Direktor Carlos Maradiga, Michael Vogt, Antonio Portillo

Goldschmiedearbeiten

Meistergoldschmied Der Goldschmiedemeister H.Franklin, bei dem auch Antonios Cousin Alfredo Sánchez gelernt hat, verarbeitet Opale aus dem Honduras Opal Projekt. Die Rohware und die Verarbeitung der Steine im Land werden gewinnen zunehmend an Qualität.

Arbeiten des Meistergoldschmiedes H. Franklin

Premium Schwarz Opal aus der Mine El Tablon / Erandique, Honduras.

Möchten Sie weitere interesannte Beiträge lesen?

Esoterik

Rosenquarz Entdecke die Faszinierende Welt seiner Wirkung und Kristallkunde

Rosenquarz, oft als „Stein der Liebe“ bezeichnet, fasziniert nicht nur durch seine sanfte rosafarbene Erscheinung, sondern auch durch seine vielfältigen Wirkungen auf Körper, Geist und Seele. Dieser Kristall gehört zur Quarzfamilie und ist wegen seiner zarten Farbe und seiner beruhigenden Energie in vielen Kulturen seit Jahrtausenden geschätzt. In Diesem Beitrag erfahren wir alles Rund um dieses Mineral und werden alles über die Kristallkunde, Besonderheiten, Wirkung, Aktivierung, Pflege und Lagerung erfahren.

WEITERLESEN »
Mineralien

Im Glanz der Bergkristalle – Eine Entdeckungsreise durch die verschiedenen Arten

Bergkristall, die klare und farblose Varietät von Quarz, fasziniert die Menschheit seit Jahrtausenden. Seine Reinheit und Transparenz haben ihn zu einem Symbol für Reinigung und Licht gemacht. Bergkristalle finden in vielen Kulturen Verwendung, sei es in der Schmuckherstellung, als heilige Steine oder in der modernen Technologie. Doch so einheitlich seine Erscheinung auf den ersten Blick auch sein mag, so vielfältig sind die Formen und Arten, in denen Bergkristalle in der Natur vorkommen. Begleiten Sie uns auf eine Entdeckungsreise durch die verschiedenen Arten von Bergkristallen und entdecken Sie die versteckte Welt dieses faszinierenden Minerals.

WEITERLESEN »
Nach oben scrollen